Schlecker Homeshopping

Online Shop Design und Frontend Development

Schlecker Homeshopping


Eigentlich ein trauriges Kapitel, aber dennoch ein spannendes Projekt. Für das damals in Süddeutschland ansässige Unternehmen Schlecker haben wir einen Online Shop entwickelt, welcher es dem Benutzer ermöglicht hätte jederzeit bei Schlecker einzukaufen und die bestellten Waren direkt vor die eigene Haustüre geliefert zu bekommen.

Ja, Sie haben Recht - das kennt man ja von Online Shops nicht anders. Aber für eine Drogerie Kette war dies seinerzeit eine Neuheit.

Der Online Shop beinhaltete damals schon Funktionen, wie man sie heutzutage von Amazon und dergleichen kennt. Unter anderem waren verschiedene Recommendation Engines integriert, welche, basierend auf dem Kaufverhalten einerseits und dem Klickverhalten andererseits, dem Kunden passende Produkte anzeigte.

Eine weitere Recommendation Engine basierte auf dem Kaufverhalten aller Benutzer, die an einem bestimmten, vom Kunden ausgewählten oder gekauftem Produkt ebenfalls interessiert waren.

Ein Merkzettel, eine Wunschliste sowie eine wiederkehrende Einkaufsliste, welche es dem Kunden ermöglicht hätte immer gleiche Einkäufe zu automatisieren und dabei die zeitliche Frequenz der einzelnen Bestellungen individuell auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, gehörten ebenfalls zu den großartigen Funktionen, die wir für Schlecker entwickelten.

Ein Bewertungssystem für Produkte, welches auf der Vergabe von bis zu 5 Sternen beruhte (0-1 Stern = schlecht, 5 Sterne = super) sollte dem Kunden die unabhängige Bewertung einzelner Produkte in Hinsicht auf Qualität, etc gewährleisten. Unterstützt wurde dies mit einer zusätzlichen Kommentarfunktion.

Auch wurde die damals schon wichtige Social Media Komponente berücksichtigt, welche es dem Kunden ermöglichte, Produkte, Produktgruppen oder ganze Einkaufswelten auf den sozialen Netzwerken zu teilen.

Das Design wurde in Zusammenarbeit mit Grey, deren Kooperationspartner wir damals waren, entwickelt. Die einzelnen Einkaufswelten wurden farblich kodiert. Die gleichen Farben, die man auch in dem Logo, welches Teil des zuvor weiter entwickeltem Corporate Designs war, wiedergefunden hat.

Das Ende des Unternehmens Schlecker ist Dank der Medienberichterstattung wohl fast jedem bekannt. Das Ende dieses Projekts war dramatisch, denn schliesslich wurde es zeitgerecht abgeschlossen - genau in jener verhängnisvollen Januar Woche, in der Schlecker seine Insolvenz bekannt gegeben hat.


myNetworld – Bayer AG

Next Project

See More